Ihr fragt -

wir antworten!

Sicherlich werden unsere Antworten nicht immer den Ansichten aller Leser entsprechen. Dann bitte ich euch einfach, es mit Paulus zu halten, der in 1. Korinther 13 davon spricht, dass alle Erkenntnis bruchstückhaft ist. Wir alle, die hier Antworten schreiben, haben die Aussagen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses selbst zur Grundlage. Wir wissen jedoch, dass es nicht heilsentscheidende biblische Themen gibt, die von verschiedenen Menschen unterschiedlich verstanden und gesehen werden. Bitte denke doch daran, falls du über eine bestimmte Antwort "stolpern" solltest - unser Wunsch ist es, dass jeder durch die Herausforderung verschiedener Ansichten und Aspekte gesegent wird!


Teil 9


Frage: Wie definiert die Bibel den Ausdruck 'überführt'? Und dann, gibt es einen Unterschied zwischen 'überführt sein' und von derSchrift überzeugt sein?

Pollys Antwort: Das ist ein großer Unterschied. 'Überführt sein' bedeutet soviel wie 'die Augen geöffnet bekommen'. Du kannst davon überzeugt sein, dass es einen Gott gibt, aber du musst vom Vater gezogen werden (Johannes 6,43-47), vom Heiligen Geist überführt (Johannes 16,8) und von Jesus Christ gerettet werden (Apostelgeschichte 4,12), um zu Gott zu gehören (Johannes 8,42-47). Eventuell bist du von der Wahrheit der Bibel überzeugt, aber solange dir nicht die Augen geöffnet sind, du also nicht überführt bist, wirst den Grund nicht verstehen, warum man wiedergeboren sein muss, um in den Himmel zu kommen (Johannes 3,3-8). Du kannst von der Existenz Gottes überzeugt sein, aber du musst dazu überführt sein, Seinen Namen anzurufen, um Erlösung zu finden (Römer 10,13). Erst, wenn man überführt ist, öffnet sich der Verstand, um die Schrift verstehen zu können (Lukas 24,45) und von der Wahrheit in Römer 8,38-39 überzeugt zu sein. Selbst die Dämonen sind von der Existenz Gottes überzeugt (Jakobus 2,19), aber sie sind nicht errettet und werden die Ewigkeit mit dem Teufel im Feuersee verbringen (Matthäus 25,41).



Frage: Gibt es ein Rezept gegen Hoffnungslosigkeit und Mutlosigkeit?

Pollys Antwort: Gott! Wenn du niedergeschlagen bist, dann lege deine Hoffnung auf Gott (Psalm 42,5-6); wenn du ermüdet, ausgepowert und mit vielen Dingen belastet bist, dann wird Gott dir Ruhe schenken (Matthäus 11,28); denke daran, dass Jesus für dich ans Kreuz ging und lass dich nicht ermutigen (Hebräer 12,2-3); Gott hat alle Probleme und Schwierigkeiten überwunden, mit denen man in dieser Welt konfrontiert sein kann (Johannes 16,33); komm zum Gnadenthron und du wirst in Zeiten der Not Gnade und Barmherzigkeit finden (Hebräer 4,16); erfreue dich im Herrn und Er wird die deine Herzenswünsche erfüllen (Psalm 37,4); der Herr ist deine Kraft und dein Schild (Psalm 28,7); Jesus sagte: "Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer und überall bei euch, bis an das Ende dieser Welt!" (Matthäus 28,20); Gott heilt diejenige, die ein zerbrochenes Herz haben und verbindet ihre Wunden (Psalm 147,3); und du kannst dich darauf verlassen, dass der, der das gute Werk in dir begonnen hat, auch euende führen wird (Philipper 1,6).



Frage:
Was bedeutet Sprüche 27,6 tatsächlich? Ich habe Gott um eine Antwort auf einige meiner Probleme gebeten und Er gab mir diesen Vers. Aber was bedeutet er für mein Leben?

6 Treu gemeint sind die Schläge dessen, der liebt, aber überreichlich die Küsse des Hassers (Elbf.)

6 Ein Freund meint es gut, selbst wenn er dich verletzt; ein Feind aber schmeichelt dir mit übertrieben vielen Küssen (Hfa)

Pollys Antwort: Ich kenne die Umstände nicht, die Gott dazu veranlassten, dich zu diesem Vers zu führen; so werde ich dir hier drei Bedeutungen geben:

  • Ein Feind, jemand der hasst, kann wie ein Freund aussehen, wenn er viele Küsse verteilt, und ein wahrer Freund, jemand der liebt, kann wie ein Feind aussehen, wenn er jemandem Wunden zufügt (zumeist innere Verletzungen, die von Tadel oder Vorwurf herrühren). Jedoch können gerade solche Tadel oder Vorwürfe Ausdruck echter Freundschaft sein (Sprüche 27,6).
  • "Wenn dein Bruder dir Unrecht getan hat, dann gehe zu ihm und sage ihm, was er verkehrt gemacht hat", (Matthäus 18,15-17).
  • 13Wäre er immer mein Feind gewesen, er, der mich jetzt beschimpft - ich könnte es ertragen! Hätte er mich immer schon gehasst, er, der sich über mich erhebt - ich wäre ihm aus dem Weg gegangen. 14 Doch nein, du bist es, ein Mann von gleichem Rang, mein engster und vertrauter Freund! 15 Wie haben wir unsere Gespräche genossen; einmütig gingen wir in Gottes Haus!" (Psalm 55,13-15).



Frage:
Was bedeutet Jeremia 8,8? "Ihr behauptet: 'Wir sind weise, wir besitzen ja das Gesetz des Herrn!' Aber eure Priester haben mein Gesetz durch ihre Auslegung völlig verdreht." Heißt das, die Bibel lügt oder ist dies eine Lüge, die vorgibt, eine Lüge zu sein?

Pollys Antwort: Bitte sei vorsichtig mit dem, wie du über die Bibel sprichst, denn Gottes Wort ist fehlerlos, so wie Silber, das im Schmelzofen siebenmal gereinigt wurde (Psalm 12,7), es wird niemals vergehen (Markus 13,31), die Bibel ist das wahre Wort Gottes, durch Seinen Geist eingegeben (2. Timotheus 3,16) und Gott lügt nicht (4. Mose 23,19-20).

Satan is der Vater der Lüge und diejenigen, die ihm anstatt Gott folgen, werden in seine Wünsche hineingezogen und prophezeien die Lügen des Teufels (Johannes 8,44-45). Jeremia erinnerte Gott daran, dass die falschen Propheten seine Botschaft bestreiten würden. Gott antwortete, indem Er erklärte, dass die Botschaften jener falschen Propheten Lügen seien, denn Er hatte diese Männer nicht zu Propheten berufen. Ihre Botschaften waren ihre eigenen Wahnvorstellungen, keine Botschaften Gottes, und Gott verurteilte sie für diese Lügen, indem Er diese falschen Propheten und diejenigen, die ihnen zuhörten, zerstörte (Jeremia 14,13-18; 8,8-9, Offenbarung 22,18-19; 20,10). Halte dich nicht selbst für klug und weise (Sprüche 3,7; 1. Korinther 3,18-20).



Frage:
Auf welche Meere bezieht sich Sacharia 14,8: "Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird lebendiges Wasser aus Jerusalem fließen, die eine Hälfte zum östlichen Meer und die andere Hälfte zum hinteren Meer; im Sommer wie im Winter wird es so geschehen." (Elbf.)

Pollys Antwort: Das Lebendige Wasser ist eine ewige, unvergängliche Wasserquelle (Offenbarung 7,17), im Gegensatz zu Regenwasser. Das östliche Meer ist das Tote Meer und das westliche Meer ist das Mittelmeer. Diese ganzjährige Versorgung (Vers 8: im Sommer wie im Winter) spricht anscheinend von einer nicht zu übertreffenden Fruchtbarkeit des ganzen Landes (Jesaja 27,6; 35,1-7; Amos 9,13-14).



Frage:
Warum heißt es in Josua 1,5, dass Gott uns nicht aufgeben und verlassen wird, aber dann steht in 2. Chronik 15,2: "Und wenn ihr ihn sucht, wird er sich von euch finden lassen. Wenn ihr ihn aber verlasst, wird er euch auch verlassen,"?????

Pollys Antwort: Gott sprach direkt zu Josua, als er der gewaltigen Aufgabe gegenüberstand, das verheißene Land Kanaan zu erobern und ein neues Wort der Ermutigung brauchte. Gott hatte Josua befohlen, Kanaan zu erobern und diesem Befehl eine Verheißung beigefügt: 'Ich werde dich nicht verlassen oder mein Versprechen aufgeben, dass du siegreich sein wirst.' Die Bibel ist voll dieser 'wenns' und Gottes Verheißungen SIND an Bedingungen geknüpft. In 2. Chronik 15 lesen wir, dass die Menschen und die meisten der Könige Götzen anbeteten. König Asa, der die Götzen zerstörte, wandte sich in flehentlichen Gebeten an Gott und es ihm wurden siegreiche Kämpfe gewährt. Ein Prophet forderte Asa heraus, Gott treu zu bleiben, so würde er sich weiterhin an Gottes Segnungen erfreuen können. Mit anderen Worten: wende dich immer an Gott im Gebet und folge Seinem Weg und Seiner Führung, so wird Er dich immer in die richtige Richtung leiten. Wende dich von Ihm ab und du bist allein! 'Kehrt um, kommt zu mir zurück! Dann wende auch ich mich euch wieder zu' (Sacharja 1,3).

Counter
wegedeslebens.info