Ihr fragt -
wir antworten!
Sicherlich werden unsere Antworten nicht immer den Ansichten aller Leser entsprechen. Dann bitte ich euch einfach, es mit Paulus zu halten, der in 1. Korinther 13 davon spricht, dass alle Erkenntnis bruchstückhaft ist. Wir alle, die hier Antworten schreiben, haben die Aussagen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses selbst zur Grundlage. Wir wissen jedoch, dass es nicht heilsentscheidende biblische Themen gibt, die von verschiedenen Menschen unterschiedlich verstanden und gesehen werden. Bitte denke doch daran, falls du über eine bestimmte Antwort "stolpern" solltest - unser Wunsch ist es, dass jeder durch die Herausforderung verschiedener Ansichten und Aspekte gesegent wird!
Teil 16
Frage: Was bedeutet 5. Mose 1,11?
Der HERR, der Gott eurer Väter, füge zu euch noch tausendmal so viel, wie ihr seid, hinzu und segne euch, wie er zu euch geredet hat!
Pollys Antwort: Wenn eine Nation irgendeinen Zweifel an Gottes Absichten oder an Seiner Fähigkeit hatte, Seinen Alten Bund mit Abraham zu erfüllen, dann musste sie einfach auf ihre eigenen gegenwärtigen Umstände schauen. Israel war so zahlreich geworden, dass sie wir Sterne am Himmel waren (Vers 10). Dies war allerdings eine Sache, die Gott Abraham und Isaak versprochen hatte (1. Mose 15,5. 22,17. 26,4, Exodus 32,13). Somit bewies das Wachstum der Nation Gottes Absichten und Seine Fähigkeit, Seine ursprünglichen Verheißungen an Abraham zu erfüllen. Mose war überzeugt, dass Gott sie weiterhin vergrößern und segnen würde, denn sie hatten denselben Herrn wie ihre Vorfahren. 'Der Gott eurer Väter' ist eine gewöhnliche Bezeichnung im 5. Buch Mose (1,21. 4:1. 6,3. 12,1 und 27,3). Die Bezeichnung 'der Herr, euer Gott' (5. Mose 1,10) kommt im 5. Buch Mose über 250 Mal vor, zweifellos zur Bestätigung Israels, dass ihr Gott nicht irgendein toter Götze ist, sondern Jaweh, der lebende Herr, der einen Bund mit ihnen einging.
Frage: Ich frage mich, ob du mir helfen kannst. Könntest du mir sagen, was Josua 6,12-19 bedeutet. Dieser Abschnitt bereitet mir Probleme. Ich brauche es für unsere Bibelarbeit morgen Abend. Herzlichen Dank.12 Früh am nächsten Morgen ließ Josua sie wieder aufbrechen: Die Priester trugen die Bundeslade, 13 sieben von ihnen gingen vor der Bundeslade her und bliesen immerzu die Hörner, die Soldaten marschierten voraus, und alle übrigen folgten. 14 Wie am Vortag zogen die Israeliten einmal um Jericho herum und kehrten dann in ihr Lager zurück. Das taten sie insgesamt sechs Tage lang. 15 Am siebten Tag brachen sie bereits bei Sonnenaufgang auf und zogen wie zuvor um die Stadt herum, an diesem Tag jedoch siebenmal. 16 Beim siebten Mal, als die Priester die Hörner bliesen, rief Josua dem Volk zu: "Schreit, so laut ihr könnt! Der Herr gibt euch Jericho! 17 Gottes Zorn wird die ganze Stadt treffen. Alles in ihr muss vernichtet werden. Nur die Prostituierte Rahab soll am Leben bleiben und jeder, der bei ihr im Haus ist, denn sie hat unsere Kundschafter versteckt. 18 Hütet euch davor, irgendetwas für euch zu behalten, worüber Gott sein Urteil verhängt hat! Ihr dürft nicht die Strafe Gottes vollstrecken und euch zugleich selbst schuldig machen. Sonst wird Gottes Zorn auch uns treffen und Unheil über unser Volk bringen. 19 Das Silber und Gold und die Gegenstände aus Bronze und Eisen gehören dem Herrn. Sie sollen in der Schatzkammer des heiligen Zeltes aufbewahrt werden."
Pollys Antwort: Josua Kapitel 6 ist ein Test für den Glauben und den Gehorsam der Israeliten und ein Beweis der Treue und Macht Gottes. Die Israeliten sollten sechs Tagen lang einmal pro Tag um die Mauer von Jericho marschieren und dann sieben Mal am siebten Tag. Keine Festung wurde jemals auf diese Weise eingenommen, aber Josua stellte es nicht infrage; er vertraute und gehorchte. Wahrscheinlich erhielten die Israeliten ihre Order auf täglicher Basis, sodass ihr Gehorsam keine Sache von ein für allemal war, sondern eine neue Herausforderung an jedem Tag. Auch wir werden auch aufgefordert, unseren täglichen "Marsch" zu gehen, ohne mit geringem oder gar keinem Wissen über das Morgen (Sprüche 27,1, Jakobus 4,14, Matthäus 6,34). Am Ende der siebten Umrundung machten die Menschen ein lautes Geschrei und im Moment, in dem der Aufforderung Gottes Folge geleistet wurde, fiel die Mauer.
Frage: Was sagt die Bibel über Gier?
Pollys Antwort: Gier ist gemäß der Bibel nichts anderes als ein riesiges Problem. Es macht den Menschen unrein (Markus 7,20-22), schürt Zwietracht (Sprüche 28,25), bringt Schwierigkeiten in Familien (Sprüche 15,27) und zerstört Länder (Sprüche 29,4). Gier ist die Charakteristik einer verkommenen Seele (Römer 1,28-29) und ist von irdischer Natur (Kolosser 3,5). Es ist ungebührlich für Gottes Volk (Ephesers 5,3) und Paulus warnt eindeutig davor, sich mit gierigen Leuten zusammenzutun (1. Korinther 5,9-11). Der Gierige wird das Reich Gottes nicht erben (1. Korinther 6,10, Epheser 5,5).
Frage: Wer macht aus den Feinden einen Schemel für Seine Füße?
Pollys Antwort: Es ist Jesus Christus, der einen Schemel für Seine Füße macht. Dies ist eine Metapher, die zeigt, dass das Werk getan ist und Gott ruht. Die levitischen Priester konnten sich während ihrer Arbeit nie setzen, da ihr Opferdienst iemals zuende war. Aber die Tatsache, dass Christus zur Rechten Gottes sitzt, ist ein Zeichen sowohl dafür, dass Sein Opfer (Geburt, Tod und Auferstehung) für alle Zeiten gilt, als auch dafür, dass Er jetzt mit Zuversicht dem letzten Sieg über Seine Feinde (Tod) entgegen sehen kann. Er hat den Tod und den Schmerz des Todes zerstört, indem Er uns ewiges Leben bietet (1. Korinther 15,50-57, Jesaja 25,8, Offenbarung 1,18).
Frage: Ihr habt mir schon so oft geholfen, danke! Heute frage ich mich folgendes: in 2. Mose 11,4-5 heißt es, dass alle Erstgeborenen sterben sollen. In anderen Übersetzungen lese ich "die erstgeborenen, männlichen Kinder". Waren es nun die männlichen Kinder oder die Erstgeborenen? Das interessiert mich schon. Nochmals vielen Danke für eure Hilfe. Möge GOTT euch segnen in allem, was ihr tut.
Pollys Antwort: In 2. Mose 11,5 wird ein Merismus gebraucht (biblisches Stilmittel, in dem eine Gesamtheit durch zwei gegensätzliche Begriffe ausgedrückt wird); das höchste Extrem ist hier der Pharao und das tiefste eine Sklavin. Ein komplexerer Merismus wäre das Alpha und Omega, in der Bedeutung von Anfang und Ende, aber wir wissen, dass Gott überall dazwischen ist.Wie man mir gesagt hat, ist der Unterschied in den Übersetzungen eine Frage der Interpretation der hebräischen Sprache, die ziemlich kompliziert ist. Das hebräische Wort für "erstgeborener Sohn" kann im Plural beide Formen, also männlich und weiblich annehmen, so vermute ich, dass für einige Übersetzer dies der Grund zu schreiben gewesen war, dass beide, weibliche wie männliche Kinder, sterben sollten und nicht nur die Söhne.
Frage: Ich versuche herauszufinden, was Sprüche 31,21 bedeuten soll. Mich würde ebenfalls die Bedeutung von "Scharlach" interessieren. Danke. (Anm.: mit "Scharlach" ist hier das Wollgewebe und nicht die Krankheit gemeint.)
Vor dem Schnee ist ihr nicht bange für ihr Haus, denn ihr ganzes Haus ist in Scharlach gekleidet.
Pollys Antwort: Die Frau fürchtete sich nicht vor der Kälte des Schnees, weil sie für warme Kleidung für ihre Familie gesorgt hatte. Das Wort "Scharlach" hat hier zwei Bedeutungen: einmal wurde es benutzt, um feine Stoffe und Garne zu beschreiben (2. Mose 25,4. 28,15. 36,37, 4. Mose 4,8, 2. Samuel 1,24), vielleicht um damit zu zeigen, dass "gute und fromme" Menschen sich nicht in düsterem Grau kleiden müssen, da ihre Tugend aus ihren Herzen kommt (1. Samuel 16.7). Eine zweite Bedeutung für "Scharlach" in Sprüche 31,21 ist "doppelte Bekleidung" oder die zweite Ausführung einer Kleidung, womit eine größere Wärme gewährleistet ist.