Anwendung des Buches Hiob
auf unser eigenes Leben

Polly Gwinn, 10. Februar 2008
Übersetzung Birgit Barandica Eichberger

Polly hat sich entschieden, diese Lektion, die sie schon einmal vor
längerem veröffentlicht hatte, noch einmal zu erwähnen, weil es ihr
nötig erscheint. Jemand scheint es ganz besonders zu brauchen!

Damals nannte sie den Artikel

GOTT HAT NICHT VERANLASST, DASS DINGE GESCHEHEN
UND
DER TEUFEL HAT DICH NICHT VERANLASST, SIE ZU TUN!


Die Frage, die in der Geschichte am meisten gestellt wurde und wird, lautet: "Warum hat Gott das zugelassen"? Warum lässt Gott zu, dass guten Menschen schlechte Dinge passieren? Jesus sagte, dass es nicht einen einzigen Guten gäbe, außer Gott allein (Lukas 18,19). Der Psalmist sagt, dass es keinen gibt, der Gutes tut, weil sie alle abgewichen und verdorben sind (Psalm 14,1-4) und weil es keinen gibt, der Gott sucht (Psalm 53,1-4). Warum ist denn niemand gut? Weil alle gesündigt und sich von Gott abgewandt haben und dadurch unbrauchbar geworden sind (Römer 3,11-12). Gott hatte eine perfekte Welt geschaffen, aber durch den Ungehorsam des Menschen wurde sie verdorben und mit Sünde angefüllt. "..., da reute es den Herrn, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen", (1. Mose 6,6), daher wischte Er sie von der Erdoberfläche, mit Ausnahme von Noah und dessen Familie. Noah wurde verschont, weil er "untadelig unter seinen Zeitgenossen" war und "er machte alles genauso, wie Gott es ihm geboten hatte" (1. Mose 6,9.22). Jedoch war selbst Noah nicht "gut", wie in 1. Mose 9,21 bewiesen. Wieder schaute Gott nach jemandem, dem Er vertrauen konnte und wandte sich Abraham zu (1. Mose 17,1-2). Abraham konnte niemanden in Sodom finden, der es wert gewesen wäre, gerettet zu werden, aber er durfte seine Familie warnen und sie herausführen, bevor Gott die Sündenstadt zerstörte. Lots Frau schaute zurück, obwohl sie genau davor gewarnt worden war und erstarrte zur Salzsäule (1. Mose 19,17.26). Gott hat nicht veranlasst, dass diese Dinge geschehen, der Teufel hat sie nicht bewirkt und Adam und Eva tragen nicht die Schuld für die schlimmen Dinge, die wir tun. Von Buch zu Buch ist die Bibel mit rebellischen Leuten angefüllt, die ihre eigene Zerstörung hervorriefen und wir machen damit weiter, trotz zahlreicher Warnungen (1. Mose 6,3, Hebräer 3,10).

Das einzige, was von uns gefordert wird, ist Vertrauen (5. Mose 11,1). Begreife jedoch, dass Vetrauen keine Versicherungspolice ist, sondern ein Blankoscheck dafür, dass Gott mit uns ist, egal, was uns begegnen mag. In unserer Welt voller Schmerzen und Nöte finden wir Gott in der liebevollen Handlung, dass Er uns jemanden schickt, der für uns "in den Riss tritt". Da sind diejenigen, die uns beistehen, wenn wir den Verlust eines geliebten Menschen erleiden; diejenigen, die für uns beten; Ärzte, die sich um unsere Gebrechen kümmern; alles Instrumente Gottes. Güte und Glaube machen uns dem Leid gegenüber nicht immun (Johannes 16,33), denn Gott verspricht nicht, Schmerz und Tragödie zu verhindern, sondern mit uns durch sie hindurchzugehen. Durch die ganze Schrift hindurch hat Gott nach denjenigen gesucht, die in den Riss treten würden, um Seinen Zorn zu verhindern (Hesekiel 22,30) und Er suchte vergeblich nach denjenigen, deren Herzen Ihm komplett hingegeben waren, um sie zu stärken (2. Chronik 16,9). Ich glaube, dass Er noch heute sucht und immer noch Probleme hat, welche zu finden!

Gott hat im Alten Testament alles gemacht, was Er konnte, um die Dinge für uns vorzubereiten. Er suchte überall nach einem Menschen, durch den die Welt vor Seinem glühenden Zorn gerettet werden könnte. Endlich fand Er jemanden, der sich Ihm komplett hingegeben hatte und brachte Jesus auf die Erde. Ihr Name war Maria! Hat diese wunderhafte Geburt und dieser Dienst Herzen verändert? Eine zeitlang, als Jesus auf Erden wandelte und heilte und den Menschen zu essen gab, da umschwärmten Ihn alle und glaubten. Einige derer jedoch, die Er geheilt und gesättigt hatte, kreuzigten Ihn. Gott blieb ehrenvoll und strebte danach, der Menschheit zu helfen, obwohl wir uns gegen Ihn gewandt hatten. Auch heute hat Er Unmengen an Menschen geheilt und sie versorgt, aber immer noch wenden wir uns von Ihm ab und fragen uns, warum schlimme Dinge geschehen. Er fragt sich, warum wir unseren Glauben, unser Vertrauen, das Wort und die Kraft des Heiligen Geistes nicht benützen. Viele wissen nichts davon, dass Menschen Böses tun können und Gott trotzdem treu ist, weil sie nie die Bibel gelesen haben. "Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften noch die Kraft Gottes kennt", (Matthäus 22,29).

Gott straft nicht, sondern Er diszipliniert. Es waren nicht wir Menschen, die den Standart dessen, was recht ist, aufgestellt haben (Jesaja 49,22). Wir müssen es in unseren Verstand und in unser Herz hineinbekommen, dass alles, was Gott tut, richtig ist, egal, ob wir es verstehen oder nicht (Römer 8,28). Wir müssen nach Wegen suchen, auf denen wir geistlich gesehen vom Leid und von Trübsalen ebenso profitieren können, wie von den Segnungen, die wir in diesem Leben erhalten. Sei Gott gegenüber kein "Gutwetterfreund". Die Welt befindet sich jetzt unter Seinem Fluch, wegen der Rebellion des Menschen gegen Sein Wort (1. Mose 3,17). Ich zögere zu behaupten, dies würde ganz junge Menschen mit einschließen. Siehst du, es gibt niemanden, der unschuldig geboren wäre, denn so wie die Sünde durch einen Menschen in die Welt gekommen ist, so werden alle Menschen in die Sünde hineingeboren (Römer 5,12-14); nicht zu vergessen, dass man das Alter zur Rechenschaft für die Erlösung haben muss. Gott will nicht, dass auch nur einer dieser Kleinen zugrunde geht (Matthäus 18,10.14), "Eure Kinder, die heute noch nicht Gut und Böse unterscheiden können, werden in das Land hineingehen. Ja, eure kleinen Kinder, die ihr schon in den Händen eurer Feinde gesehen habt, werden es einnehmen! Ihnen will ich das Land geben." (5. Mose 1,39). David sagte, dass er "zu ihm gehen würde" und meinte damit das Baby, das bei der Geburt starb (2. Samuel 12,20-23). Gott kennt das Ende von Anfang an (Jesaja 46,10-11) und es ist dem Menschen gegeben, einmal zu sterben (Hebräer 9,27). Vielleicht, ja vielleicht werden diejenigen, die so jung sind, vom Bösen verschont und in Frieden ruhen, wenn sie sterben (Jesaja 57,1-2). Gott hat die Welt nicht auf diese böse Weise geschaffen und eines Tages wird Er es wieder richten (Offenbarung 21,14, 2. Petrus 3,10-13, Offenbarung 21,1-6, Jesaja 65,17, Apostelgeschichte 3,21).

Will Gott, dass du Seinen Plan kennst? Der Gott, der sich selbst als derjenige gezeigt hat, der für uns ist, will auch mit uns sein. Er ist unendlich fähig und auch willens, mit jedem eine Beziehung zu haben, der sich frei dafür öffnet. Gott will dies als ein Mittel zur Erfüllung Seines Planes in uns, indem Er uns befähigt, derjenige zu werden, den Er in uns beabsichtigt hat. Weisheit kommt nicht auf natürliche Weise zu uns. Wir erlangen sie, indem wir Gott respektieren und sorgfältige Entscheidungen treffen (Sprüche 16,9.33). Sicher hast du von Gott gehört (Jesaja 40,28), Er hält sich nicht vor uns verborgen (Jesaja 45,15.19) und Er wird uns Seine Geheimisse mitteilen (Psalm 25,14). Gott behält die Kontrolle! Er schickt den Tod und bringt das Leben (1. Samuel 2,6-7); Menschen, die das Rechte tun, haben trotzdem Probleme, aber Gott wird sie lösen (Psalm 34,19), Gott hilft ihnen wieder auf, wenn sie fallen (Psalm 37,24). Gute Menschen werden Schwierigkeiten haben, aber nicht besiegt werden (Proverbs 24,16). Mit Glauben und Vertrauen kann dir nichts wirklich etwas anhaben (Lukas 21,18-19) und Gott hat einen Tag festgesetzt, an dem Er die ganze Welt gerecht richten wird (Apostelgeschichte 17,31).

Böse Taten und Ereignisse sind nicht Teil von Gottes Plan (Jeremia 29,11). Er ist Liebe (1. Johannes 4,7-8, Hiob 34,10, 5.Mose 32,4), Er fühlt unseren Schmerz (Johannes 11,33.35.38, Lukas 19,41, Richter 10,16, Jesaja 63,9, Hebräer 2,11-18; 4,5, Psalm 31,7; 23:4, Jeremia 31,20), erfreut sich nicht am Tod (Hesekiel 18,23.32; 33,11) und straft nicht (Klagelieder 3,33). Er lässt uns die Wahl zwischen Leben oder Tod, Segen oder Fluch. Das Leben zu wählen, bedeutet den Herrn, deinen Gott zu lieben, Ihm zu gehorchen und nah an Ihm dranzubleiben (5. Mose 30,19-20). Fähig zu sein, eine persönliche Freiheit zu haben und sie zu nutzen ist das, was sich das "Ebenbild Gottes" in uns Menschen nennt. Nur uns Menschen ist die Freiheit der Entscheidung gegeben worden. Andere Kreaturen werden durch die Eigenarten ihrer Spezies, zu der sie gehören, beherrscht. Wir können trotz schlimmer Konsequenzen Dinge ignorieren, den Gehorsam verweigern oder respektlos sein. Jesus sagte Seinen Jüngern, dass sie um Kraft gegen die Versuchung beten sollten, denn "der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" (Matthäus 26,41).

Es gibt einen Feind unserer Seele, den wir zwar nicht sehen können, aber er strolcht herum, wie ein brüllender Löwe, der auf der Suche ist, wen er verschlingen kann (1. Petrus 5,8). Satan ist nicht das Gegenteil Gottes, so als hätte er einen gleichen Stand mit Ihm, denn Gott hat keinen Gegenpart. Gott hat keinen Gleichgestellten. Satan ist nur ein Engel unter Gottes Gericht und versucht, die Macht über Christen zu gewinnen, aber uns ist gesagt: "Denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist." (1. Johannes 4,4). Satans Hauptziel ist es, uns zur Sünde zu verführen und uns vom Glauben an Gott abzuhalten. In dem Wissen um unsere Schwachheit betete Jesus, dass der Vater uns vor dem Bösen bewahren möge (Johannes 17,15). Paulus ermahnte uns, Satans Intrigen nicht zu ignorieren (2. Korinther 2,11), sondern die Lügen als solche zu erkennen und Gott ganz und gar zu vertrauen und diese alte Schlange wird nicht mehr tun können, als zu hissen. Wenn du am Boden liegst, schlägt sie dich mit Gedanken wie: "Gott liebt dich nicht wirklich, sonst hättest du nicht all diese Probleme". Gottes Wort sagt: "Wie mich der Vater liebt, so liebe ich euch" (Johannes 15,9; 1. Johannes 4,10) und wir werden Kinder Gottes genannt (1. Johannes 3,1). Satan erzählt dir, dass dein Fehler so schlimm ist, dass Gott dir niemals vergeben wird. "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann erfüllt Gott seine Zusage treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen", (1. Johannes 1,9).

Obwohl Satan dich nicht zur Sünde zwingen kann, freut er sich höllisch darüber, wenn er es für sich verbuchen kann, dein Denken mit dem Gedanken zu vernebeln, dass Gott dir etwas vorenthielte. Er wird alles versuchen, dich zu überzeugen, dass diese Versuchung für dich zu schwer zu widerstehen sei. "Was eurem Glauben bisher an Prüfungen zugemutet wurde, überstieg nicht eure Kraft. Gott steht zu euch. Er lässt nicht zu, dass die Versuchung größer ist, als ihr es ertragen könnt. Wenn euer Glaube auf die Probe gestellt wird, schafft Gott auch die Möglichkeit, sie zu bestehen", (1. Korinther 10,13). Satan kann unsere Gedanken nicht lesen, aber er kann Gedanken in unseren Kopf säen, deshalb müssen wir alles menschliche Denken gefangennehmen und es Christus unterstellen, weil wir ihm gehorchen wollen, (2. Korinther 10,5). Das sind negative Gedanken über dich selbst oder andere und stehen im Gegensatz zu dem, was Gott über dich, andere und sich selbst sagt. Überprüfe deine Gedanken anhand der Bibel, die wahrer ist, als alles, was du denken magst (Jesaja 40,8, Psalm 119,105). Widerstehe dem Teufel und du wirst jeder Situation, jedem Gedanken oder Gefühl entegentreten können, und wende dich unserem Fels zu (Psalm 18,47), dem Einen, der uns liebt und uns in alle Wahrheit führt (Johannes 16,13).

Gottes Engel waren zu biblischen Zeiten im Leben der Gläubigen aktiv. In Daniel 6,22 lesen wir, dass ein Engel das Maul des Löwen zuhielt, als Daniel in seiner Grube war. In 1. Könige 19,5 dienten sie Elia, und sie halfen Petrus mehr als nur einmal aus dem Gefängnis (Apostelgeschichte 5,19; 12,8-11). Gefallene Engel, mit Satan als ihrem Anführer, kopieren alles, was Gottes Engel tun. Sie werden dich 'falsch trösten', indem sie dir einreden, dass das, was du getan hast, ja nicht so schlimm ist. Wenn der Teufel und seine Engel dich dazu bewegen können, das zu glauben, kriegen sie dich auch dazu, weiterhin in dieser Sünde zu leben. Er kann dich programmieren, besiegt zu sein (Johannes 8,44-47) und du hast ihm erlaubt, dich mit seinen raffinierten Plänen auszutricksen (2. Korinther 2,11, 2. Timotheus 2,26, Jakobus 4,7). Gottes Wort und Gebet sollen Gedankengebäude verändern. Wenn wir in Wahrheit, Gerechtigkeit, Errettung und Glauben wandeln, dann gibt es keine Lücken in der Rüstung (Epheser 6,10-18). Achte auf dein Herz (Sprüche 4,23), hüte dich in deinem Geist (Maleachi 2,16b), und der Teufel kann dein Herz und deinen Geist nicht mit Lügen füllen (Apostelgeschichte 5,3).

Satan und seine Dämonen können nur das tun, was Gott zulässt (Hiob 1,12. 2,6, Matthäus 8,31-32), aber sie werden diesen Spielraum komplett ausnützen. Satan wird dich der Wahrheit gegenüber blenden (2. Korinther 4,4), deine Gedanken in die Irre leiten (2. Korinther 11,3), dich binden und für seinen Willen missbrauchen (2. Timotheus 2,26) und dich mit Sünde hart machen (Hebräer 3,13). Er zwingt dich nicht dazu, vielmehr wird er dich "breitschlagen". Niemand wird von Gott versucht (Jakobus 1,13-15), sondern gelegentlich erlaubt Er Satan, sich dir zu nähern und dich machen zu lassen, wie es dir gefällt (Römer 1,28-32). Das ist Gottes Disziplin, die schmerzhaft sein kann, aber später eine Ernte von Gerechtigkeit und Frieden für diejenigen hervorbringt, die dadurch gelernt haben (Hebräer 12,11). Jesus litt, als Er versucht wurde, daher versteht Er unsere Versuchung und wird uns helfen (Hebräer 2,18). Tod und Trübsale sind hier auf der Erde Tatsachen des Lebens, aber wir sind niemals allein! "Und geht es auch durch dunkle Täler, fürchte ich mich nicht, denn du, Herr, bist bei mir. Du beschützt mich mit deinem Hirtenstab... in deinem Haus darf ich für immer bleiben", (Psalm 23,1-6). "In der Welt habt ihr Angst, aber lasst euch nicht entmutigen: Ich habe die Welt besiegt", (Johannes 16,33). Es wird nicht mehr sehr lange dauern, denn "du bist ein Dunst, der eine Weile erscheint und dann verschwindet" (Jakobus 4,14).

JESUS KOMMT BALD!!!!

Counter
wegedeslebens.info