Christliches Dorf ist in
muslimischem Indonesien ein Licht

CBN NEWS, 30. Juli 2010
Übersetzung Birgit Barandica


BALI, Indonesia - Das indonesische Tropenparadies Bali hatte einst durch die terroristischen Bombenattacken in den Jahren 2002 und 2005 traurige Berühmtheit erlangt. Doch im vergangenen Jahr hat sich der Toruismus in der Region beinahe verdreifacht.

Die Sandstrände auf Bali locken wieder viele Touristen an, aber auch ein einzigartiges Dorf namens Blimbing Sari zieht Touristen an.

Obwohl die große Mehrheit des Landes muslimisch ist, besteht das Dorf seit 1939 aus hundert Prozent Christen. In jenem Jahr war deren verfolgten Vorfahren das Land von der holländischen Regierung als Zufluchtsort gegeben worden.

"Der Gedanke dahinter war, dass es nach der Umsiedlung keine christliche Bewegung mehr geben würde," erläutert Ketut Suyaga Ayub, leitender Pastor der protestantischen Kirche auf Bali. "Doch die Christen, die hierher kamen - es waren zu Beginn 39 Familien - waren in einem neuen Exodus unterwegs in eines neues Land."

Die Dorfbewohner lernten den Wert harter Arbeit und Ruhe kennen. Jede Familie bekommt von der Regierung zwei Hektar Land, das sie bebauen und Rinder aufziehen. Sogar die Kinder des Waisenhauses lernen den Wert der Arbeit kennen.

"Diese neuen Christen haben einen ausgeprägten Lebensgeist. Für sie ist das hier das verheißene Land, denn aufgrund ihrer Gebete wurde dieses Dorf viele Male als wirtschaftlich und geistlich bestes Dorf gewählt. Zuletzt hat man uns als gewählt, weil es hier weder Drogen noch Glücksspiele gibt," erzählt Pastor Ayub.

Ayub glaubt, dass ein weiterer Grund für den starken Glauben seines Dorfes darin liegt, dass die Bewohner Gott immer noch auf die Art ihrer Vorväter anbeten. Und weil die Liebe Gottes in der ganzen Gemeinschaft spürbar ist, werden hinzuziehende Anwohner, die keine Gläubigen sind, vom christlichen Glauben angezogen.

Einer von ihnen ist Giman, ein ehemaliger Muslim. "Ich war krank und ein Dorfbewohner half mir, eine OP zu bekommen," erzählt er. "Ich lebte unter Christen, sie waren nett zu mir und halfen mir viel. Ich lernte den christlichen Glauben kennen und jetzt glaube ich an Jesus Christus als meinen eigenen Erlöser!"

Ni Ketut Sudarmiasih ist ehemaliger Hindu, der in dem christlichen Waisenhaus lernte. "Als Hindu konnte ich meiner Erlösung nicht sicher sein, wenn ich sterbe. Aber als ich den christlichen Glauben annahm, da wusste ich, dass ich mit Jesus im Himmel sein werde!" sagt er.

Das vielleicht Erstaunlichste von allem ist, dass es in diesem christlichen Dorf tatsächlich keine Kriminalität gibt. Behörden und private Organisationen strömen in Scharen nach Blimbing Sari, um von deren Erfahrungen zu lernen - ein Erlösungswissen des Herrn Jesus Christus!

Counter
wegedeslebens.info