Der Fisch (Ichthys) und
das Urchristenzeichen


ICHTHYS, iχθύς, kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Fisch". Man sagt, dass die ersten Christen in der Zeit der Verfolgung den Fisch als geheimes Erkennungszeichen benutzten: War man sich nicht sicher, ob eine anwesende, unbekannte Person ein Nachfolger Jesu war oder nicht, zeichnete man einen Bogen in den Sand. Vollendete der Unbekannte das Symbol durch einen Gegenbogen zu diesem Fisch, gab er sich damit als an Jesus gläubig zu erkennen.

Das Symbol des Fisches wurde nicht zufällig gewählt, sondern es drückte zwei Bedeutungen aus. Zum Einen bezog es sich darauf, dass Jesus gemäß Markus 1,17 Simon (der später Petrus genannt wurde) und dessen Bruder Andreas beim Fischen am See von Galiläa aufforderte, mit Ihm zu gehen und ihnen sagte, dass Er sie zu Menschenfischern machen wolle. Zum Anderen ließ sich aus den Anfangsbuchstaben des griechischen Wortes iχθύς eine Art Glaubensbekenntnis ableiten:

Ιησούς - Iesóus - Jesus
Χριστός - Christós - Christus
[der "Gesalbte", auf Hebräisch "Maschiach" (Messias)]
Θεού - Theoú - Gottes
Υιός - Hyiós - Sohn
Σωτήρ - Soter - Retter, Erlöser

Die Tatsche, dass in jener Zeit Koiné (Altgriechisch) im gesamten Mittelmeerraum gesprochen wurde, war hier von enormem Vorteil. Es war mehr als nur eine Art Handelssprache: beinahe alle Bewohner der Anrainerstaaten beherrschten sie. Man kann es heute vielleicht mit Englisch vergleichen, das von einer Vielzahl Menschen überall auf der Welt gesprochen wird. So wurde dieses Symbol mit seinem Bekenntnis von allen an Jesus Gläubigen der damaligen Welt verstanden.

Zunächst war ihr Zeichen also der Fisch. Erst im Jahr 431 wurde das Kreuz offiziell als christliches Symbol eingeführt.


Dieses aus dem späten 1. Jahrhundert stammende Tongefäß wurde in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf dem Berg Zion gefunden. Bei genauem Hinsehen erkennt man die Abbildung eines mit einer jüdischen Menorah (siebenarmiger Leuchter) ineinander verbundenen christlichen Fisches, wodurch sie gemeinsam den Davidstern bilden - das sogenannte Urchristenzeichen. In Epheser 2,14 lesen wir: "Durch Christus haben wir Frieden. Er hat Juden und Nichtjuden in seiner Gemeinde vereint und die Mauer zwischen ihnen niedergerissen." So zeigt dieser Fund eindeutig,



dass man sich damals bewusst war, wie sehr der christliche Glaube im Judentum verwurzelt ist.
Hier ist ein detaillierter Artikel über unsere Glaubenswurzeln.

Counter
wegedeslebens.info